Die Bloggerin Anna Gustafsson über Wandfarbe:

Wie werden Wandfarben optimal eingesetzt?
"Ich habe die meisten Wände weiß gestrichen, um ein Maximum an natürlichem Licht herauszuholen. Dunkle Farben habe ich an kleineren Ecken eingesetzt, um Bereiche abzugrenzen. Im Schlafzimmer habe ich über dem Bett mit Schwarz eine Art Kopfteil kreiert, in der Küche ist der Essbereich in Grau vom Rest abgesetzt."

Wie wählt man die richtige Farbe aus?
"Farben beeinflussen Stimmungen, dennoch rate ich bei der Wahl eher auf persönliche Favoriten zu setzen. Am besten such man sich drei Farben aus, die miteinander harmonieren und arbeitet konsequent in verschiedenen Abstufungen, damit die gesamte Wohnung einen einheitlichen Look erhält. Jeder Raum sollte jedoch eine bestimmende Farbe haben, um die gewünschte Atmosphäre zu verdichten."

Welche Räume schreien förmlich danach, in dunklen Tönen gestrichen zu werden?
"Gerade kleine Bereiche wie der Flur oder das Bad können durch Schwarz, Anthrazit oder dunkles Blau an Charakter gewinnen. Auch Ecken, denen es an natürlichem Licht fehlt, bekommen durch dunkle Farben, die mit Lampen inszeniert werden, einen dramatischen Look."

Mehr dazu findet ihr in dem Buch:

Petra Harms
Wohnideen aus dem wahren Leben
Best of Interior Blogs
Callwey Verlag
ISBN: 978-3-7667-2176-1