Zutaten (für ca. 25 Stück)

Zubereitungszeit: ca. 90 Minuten

Für den Teig

  • 500 ml Milch
  • 100 g Butter
  • 665 g Weizenmehl (Typ 550 oder 1050)
  • 1 Ei und 2 Eigelb (M)

Eventuell zum Bestreichen

  • 375 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 EL Zimt nach Belieben

Zubereitung

  1. Die Milch und die Butter in einem Topf erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Die Milch darf nicht kochen, soll aber richtig heiß sein. Das Mehl in eine Schüssel geben und mit den Quirlen eines Handrührgeräts mit der Milch-Butter-Masse verrühren. Das Ei mit dem Eigelb kurz verrühren, in die Masse geben und alles kurz zusammenrühren. Da der Teig richtig heiß ist, kann es ein Vorteil sein, den Teig in einer Küchenmaschine zu rühren. Den Teig mit einem Tuch bedecken, damit er nicht auskühlt.
  2. Auf dem Herd eine gut beschichtete Pfanne (ca. 28 cm Ø) auf mittlerer Hitze warm werden lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfl äche den Teig (jeweils ca. 50 Gramm Stücke) dünn und kreisförmig ausrollen und nach und nach in der warmen Pfanne ohne Fett backen. Die Pfanne muss richtig heiß sein, bevor man anfängt zu backen. Der Teig muss Blasen werfen und braune Flecken bekommen. Die Lefser ca. 2 Minuten je Seite backen. Gleich nach dem Backen die warmen, fertigen Lefser gestapelt unter einem Tuch auskühlen lassen, damit sie wieder weich werden.
  3. Wenn die Lefser weich geworden sind, kann man die Butter- Zucker-Füllung darauf geben. Dazu Butter, Zucker und Zimt in einer Schüssel miteinander cremig verrühren. Die Füllung dann auf einer Hälfte der Oberseite des Lefser verteilen, dann die unbestrichene Seite darüber klappen. Das Ganze nun noch einmal mit dem gefalteten Lefser wiederholen. Das ergibt 4 Schichten und zwischen jeder Schicht die Butter-Zucker-Mischung.

Lefser schmecken aber nicht nur süß, sondern auch herzhaft. Dafür die Lefser ganz auskühlen lassen, mit einer herzhaften Füllung bestreichen, fest zusammenrollen und einmal schräg durchschneiden. So hat man einen sehr schönen Snack, z. B. für ein Buffet oder für ein Picknick.

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch Leben und Kochen wie in Bullerbü von Sarah Schocke und Lotte Reinhardt.

Kailash Verlag
ISBN 978-3-424-63090-9