"Wenn ihr Blätterteig im Kühl- oder Gefrierschrank habt, könnt ihr diese Ringe in nur 30 Minuten auf den Tisch zaubern. Die Form erinnert an südindische Murukku, die meine Großmutter perfekt von Hand formen konnte, aber der Geschmack ähnelt mehr bengalischen Nimki, kleinen Rauten aus Blätterteig, die mit Schwarzkümmel gewürzt sind. Diese Knusperringe mit würzigem Käse, Schwarzkümmel und Kreuzkümmel schmecken nach mehr und verleiten sogar wohlerzogene Hunde zum Betteln." - Rukmini Iyer / India Express

Zutaten

HAUPTZUTATEN
  • 400 g Blätterteig (Fertigprodukt, als Rolle)
  • 75 g reifer Cheddar, gerieben
  • 1 Ei, verquirlt
AUS DEM VORRAT
  • 1 gehäufter TL Kreuzkümmelsamen
  • 1 gehäufter TL Schwarzkümmelsamen, plus mehr zum Bestreuen

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 220 °C (200 °C Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Den Blätterteig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche legen. Damit die Ringe schön knusprig werden, muss der Teig etwas dünner sein, als er aus der Packung kommt. Darum wird der Teig so ausgerollt, dass er zu jeder Seite hin etwa 5 cm größer wird und knapp 2 mm dick ist.
  3. Die Hälfte des Teigrechtecks mit Cheddar, Kreuzkümmel- und Schwarzkümmelsamen bestreuen, dann die andere Hälfte vorsichtig darüberklappen und an den Rändern andrücken. Nochmals kurz mit dem Nudelholz über die Teigplatte rollen. Den Teig in 1 cm breite Streifen schneiden. Jeden Streifen mehrmals in sich verdrehen, dann zu einem Ring formen und die Enden zusammendrücken. Die Kringel auf das vorbereitete Backblech legen.
  4. Alle Ringe mit verquirltem Ei einpinseln und mit Schwarzkümmelsamen bestreuen. Im Ofen 15 Minuten backen, bis sie goldbraun und knusprig sind.
  5. Ein paar Minuten auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, dann servieren. Reste können, wenn sie ganz abgekühlt sind, in einem luftdicht schließenden Behälter 2 Tage aufbewahrt werden.
India Express

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch India Express von Rukmini Iyer (Dorling Kindersley Verlag; ISBN:  978-3-8310-4701-7).

Mit diesen indischen Rezepten kommen auch Genießer*innen mit wenig Zeit zum Kochen voll auf ihre Kosten: Inspiriert von ihren Wurzeln und der traditionellen Küche Südindiens und Bengalens hat Bestsellerautorin Rukmini Iyer ein farbenfrohes Kochbuch mit schnellen Gerichten entwickelt.