"Das klassische deutsche Labskaus, ein Eintopfgericht aus Seemannszeiten, ist an Niederelbe, Nord- und Ostsee sowie im nördlichen Niedersachsen zu Hause, aber auch in englischen Häfen beliebt. Schriftliche Erwähnung findet das Rezept erstmals zu Beginn des 18. Jahrhunderts: ein grober Kartoffelstampf mit Pökelfleisch, Zwiebeln und Speck. Damals sorgte vor allem das Pökelfleisch für die charakteristische rötliche Farbe, in unserem Rezept färbt gekochte Rote Bete das Ganze kräftig. Klassischerweise kommen noch hinzu: Gewürzgurken, Hering, Rollmops oder Matjes und ein Spiegelei. Selbst Landratten sind nach anfänglichem Zögern meist schon beim ersten Happen begeistert. (Den Fisch können Sie übrigens auch weglassen, denn das erste Labskaus war ja, geschichtlich verbrieft, eine Fleischmahlzeit!)" - Tim Mälzer / Heimat

Zutaten (für 4 Personen)

  • 350 g Rote Bete
  • 800 g Kartoffeln
  • Salz
  • 150 g Zwiebeln
  • 50 g Butter
  • 200 g Corned Beef
  • 50 ml Rinderbrühe (wahlweise Gemüsebrühe)
  • 2—3 EL Gewürzgurkenwasser
  • Pfeffer
  • 4 Essiggurken
  • 4 Rollmöpse (wahlweise Matjesfilet oder eingelegter Hering)

Zubereitungszeit: 1 Stunde 30 Minuten (bzw. je nach Garzeit der Roten Beten weniger)

  1. Die Roten Beten waschen und in der Schale je nach Größe 30 bis 60 Minuten weich kochen. Die Kartoffeln waschen und in einem zweiten Topf mit Schale in Salzwasser ebenfalls weich kochen; je nach Größe dauert das 20 bis 30 Minuten. Zum Ende der Garzeit beides kalt abschrecken und etwas abkühlen lassen, dann Kartoffeln und Beten schälen – die Roten Beten am besten mit Einweghandschuhen.
  2. Zwiebeln pellen, fein würfeln und in einer großen Pfanne oder einem Bräter in der Butter glasig dünsten. Das Corned Beef zugeben und 2 Minuten mitschmoren. Eine halbe Rote Bete zurückbehalten, übrige Rote Beten im Mixer fein hacken und unterrühren. Mit Brühe und Gewürzgurkenwasser verrühren und aufkochen. Die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse pressen und dazugeben. 2 bis 3 Minuten unter Rühren dicklich-cremig einkochen, dann mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
  3. Die halbe Rote Bete in Scheiben schneiden und mit halbierten Essiggurken, Rollmöpsen und dem Labskaus auf vorgewärmten Tellern anrichten.

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch Heimat von Tim Mälzer. Nach dem vegetarisch gehaltenen Vorgänger Greenbox begibt sich Tim Mälzer in seinem Kochbuch Heimat auf eine Reise durch die deutsche Küche. Kaum ein anderes Kochbuch hat in der Redaktion so viele Neugierige Hobbyköche angelockt. Einer nach dem anderen fragte: "Habt ihr das schon vorgestellt. Darf ich da mal reinschauen?" Oder: "Meine Schwiegereltern kommen am Wochenende zu Besuch. Kann ich es mir mal ausleihen?" Hier werden Birnen, Bohnen und Speck nicht mit Ingwer, Koriander oder trendigen Superfoods aufgemotzt, sie dürfen bleiben, was sie sind – eben Birnen, Bohnen und Speck. Und Food-Fotograf Matthias Haupt schafft es, dass sogar die Kohlrouladen zum Anbeißen aussehen! Vielleicht fallen einige der Rezepte etwas kalorienärmer und weniger verkocht aus, als noch zu Großmutters Zeiten. Aber ansonsten bleibt alles beim Alten. Und damit verdient Tim Mälzers Heimat einen festen Platz unter den Klassikern in unseren Küchenregalen.

ISBN-13: 978-3442392742