"Diese kleinen, käsigen Fladen sind so vielseitig, dass ich fast immer Mini-Tortillas im Haus habe, falls ich spontan Lust darauf bekomme. Inspiration dafür war der französische Flammkuchen, er ist in wenigen Minuten fertig und für den Belag kann fast alles verwendet werden, was in der Küche herumliegt. In diesem Rezept schlage ich Stilton oder Ziegenkäse vor, Sie können aber auch alle möglichen anderen Käsesorten verwenden." - Sabrina Ghayour / Persiana Everyday

Zutaten für 2 Stück

  • 2 Mini-Tortilla-Wraps
  • 30 g vegetarischer Stilton oder Ziegenfrischkäse
  • 2 großzügige Prisen getrockneter wilder Thymian (oder gewöhnlicher Thymian)
  • 1 Handvoll Walnusskerne, grob gehackt
  • 1 EL flüssiger Honig

Zubereitung

  1. Den Ofen auf höchster Stufe vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Die Tortillas nebeneinander auf das vorbereitete Backblech legen. Wird Stilton verwendet, jeweils die Hälfte auf die beiden Tortillas bröckeln, dabei rundum einen 2,5 cm breiten Rand lassen. Wird Ziegenkäse verwendet, jeweils die Hälfte auf den beiden Tortillas verstreichen und rundum einen 2,5 cm breiten Rand lassen.
  3. Thymian und Walnusskerne auf dem Käse verteilen und im vorgeheizten Ofen 4–5 Minuten backen, bis die Tortillas rundum goldbraun sind.
  4. Mit Honig beträufeln und sofort servieren.

Persiana Everyday

100 persische Rezepte - Einfach, schnell und köstlich

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch Persiana Everyday von Sabrina Ghayour (Hölker Verlag; ISBN: 978-3-88117-293-6).