Trotz all ihrer Vorteile sind viele Frauen zögerlich bei Menstruationstassen, weil sie sich nicht sicher sind, wie sie die Cups richtig anwenden sollen. Eigentlich ist es ganz einfach, man muss nur wissen, wie! Wir erklären, wie es funktioniert.

Auskochen der Menstruationstasse

Bevor es darum geht, wie Menstruationstassen richtig eingeführt werden, müssen sie aus hygienischen Gründen ausgekocht werden. Menstruationstassen kommen meist mit einem Behälter, in dem sie aufbewahrt werden und welcher mit kochendem Wasser aufgefüllt werden kann. Zum Desinfizieren einfach 5 Minuten warten, das Wasser auskippen, trocknen lassen, fertig.

Einführen der Menstruationstasse

Auch jetzt solltest du nicht sofort nach der Tasse greifen, sondern dir erst einmal die Hände waschen, damit das Desinfizieren nicht umsonst war. Nun kommt die Falttechnik. Nicht jede Frau führt die Mensi-Tasse auf dieselbe Weise ein. Probier dich ein wenig aus, wie es bei dir am besten klappt. Die meisten drücken die Menstruationstasse zusammen und falten sie daraufhin. Auf diese Weise ist sie um einiges schmaler und kann leichter eingeführt werden.

Teste, ob die Tasse richtig sitzt und fühle dazu einmal mit einem Finger rundherum. So kannst du ertasten, ob sie sich wieder ganz entfaltet hat. Nun kannst du deine Menstruationstasse bedenkenlos bis zu 12 Stunden tragen. Nur an starken Tagen ist es nötig sie öfter zu entleeren. Spätestens nach 12 Stunden muss sie geleert und aus hygienischen Gründen einmal täglich ausgekocht werden.

Herausnehmen der Menstruationstasse

Zum Entfernen einfach an der Rückholhilfe ziehen, je nach Art des Cups kann dies zum Beispiel ein kleiner Griff oder Ring sein. Möglicherweise ist es für dich angenehmer die Tasse mit einem Finger leicht einzudrücken, bevor zu ziehst, da sich ein Vakuum gebildet haben kann. Nun den Inhalt in die Toilette entleeren.

Aufbewahrung der Menstruationstasse

Sobald die Periode vorbei ist, solltest du die Mensi-Tasse ein letztes Mal auskochen, abtrocknen und in ihrem Behälter bis zum nächsten Mal aufbewahren.

Geschrieben von LINDA SCHULZKI