"Dieses traditionelle Antipasto wird an der gesamten Amalfiküste serviert. Es handelt sich um eine ganz einfache Speise aus nur zwei Zutaten, ist aber umso köstlicher. Die Einheimischen verwenden Provola (ein Käse, den man als festen, geräucherten Mozzarella beschreiben könnte), in italienischen Feinkostläden findet man in den meisten Ländern aber den vergleichbaren Scamorza besser. Der Räuchergeschmack des Käses und die subtilen Aromen der Zitronenblätter sind eine Siegerkombination. Für die Zubereitung kann eine Grillpfanne verwendet werden; falls Sie jedoch den Holzkohlegrill angefeuert haben, ist er die ideale Wahl. Ich habe die Zutaten für dieses Rezept aufgespießt, Sie können den Käse aber ebenso gut in 2 Zitronenblätter wickeln und dieses Päckchen grillen." - Gennaro Contaldo / Limoni

Zutaten für 2 Spieße oder 10 kleine Päckchen

  • 200 g Scamorza
  • 10 Zitronenblätter
  • 1 Bio-Zitrone, in feine Scheiben geschnitten

Zubereitung

Den Scamorza in 10 Scheiben schneiden. Jede Scheibe in ein Zitronenblatt einschlagen und abwechselnd mit Zitronenscheiben auf Spieße stecken – pro Spieß 5 Scamorza-Päckchen.

Eine Grillpfanne erhitzen. Die Spieße in der heißen Pfanne von jeder Seite ein paar Minuten grillen, dabei leicht mit dem Pfannenwender andrücken, bis der Käse zu schmelzen beginnt. Alternativ die Spieße auf dem Grill garen, dabei ebenfalls alle paar Minuten wenden.

Die Käsepäckchen von den Spießen schieben und servieren. Zum Essen einfach den Käse aus dem Zitronenblatt wickeln und mit einer geschwärzten Zitronenscheibe genießen. Dazu passt ein einfacher Zitronensalat.

Limoni - Italienisch kochen und backen mit Zitronen

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch Limoni von Gennaro Contaldo (ars Vivendi; ISBN 978-3-7472-0346-0).