Zutaten für 8 Stück

  • 500 g mehligkochende Kartoffeln
  • Salz
  • 25 g weiche vegane Butter (oder Margarine)
  • 80 g Kartoffelmehl
  • 1 Prise geriebene Muskatnuss
Nach Belieben zum Garnieren
  • gehackte Petersilie
Nach Belieben zum Servieren
  • Rote-Bete-Wellington, braune Sauce und gebratener Rosenkohl (Rezepte im Buch "Vegan Food Love") oder andere Gerichte nach Wahl

Zubereitung

Vorbereitungszeit: 5 Minuten + 20–30 Minuten Garzeit
Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten + 20 Minuten Garzeit

  1. Die Kartoffeln waschen und ungeschält 20–30 Minuten (je nach Größe) in Salzwasser gar kochen.
  2. Anschließend abgießen, sofort pellen, durch eine Kartoffelpresse drücken (oder mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken) und ausdampfen lassen.
  3. Vegane Butter, Kartoffelmehl, 1 TL Salz und Muskatnuss hinzufügen und mit den Händen sachte zu einem Teig vermengen (die Kartoffelmasse niemals überarbeiten, sonst wird sie klebrig und zäh).
  4. Den Kartoffelteig in acht gleich große Portionen (à etwa 75 g) teilen und zu Klößen formen.
  5. Inzwischen Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren, sodass das Wasser nur noch leicht köchelt. Die Klöße vorsichtig hineingeben und etwa 20 Minuten gar ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.
  6. Anschließend mit einer Schaumkelle herausnehmen und gut abtropfen lassen.
  7. Nach Belieben mit Petersilie garnieren und sofort mit Rote-Bete-Wellington, brauner Sauce und Rosenkohl oder anderen beliebigen Gerichten servieren.
Tipps

Ich habe die Klöße mit Rote-Bete-Wellington, brauner Sauce und gebratenem Rosenkohl kombiniert (siehe Foto Seite 151), aber sie passen auch sehr gut zu veganen Fleischbällchen mit Champignonsauce oder zu gebratenen Knoblauch- Pilzen oder gedämpftem Spinat, bestreut mit veganem Parmesan. Das Wasser darf nicht sprudelnd kochen, sonst können die Klöße zerfallen. Übrig gebliebene Klöße lassen sich 3–4 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Dann einfach in siedendem Wasser erwärmen oder in Scheiben schneiden und in einer Pfanne in etwas veganer Butter oder in Öl anbraten.

Nährwerte pro Stück:

92 kcal (F 2 g · KH 17 g · EW 1 g) glutenfrei, frei von raffiniertem Zucker

Vegan Food Love - Lieblingsrezepte für jeden Tag

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch Vegan Food Love von Bianca Zapatka (Becker Joest Volk Verlag; ISBN 978-3-95453-273-5).

Weitere Rezepte aus dem Buch