"Eine Golden Milk trinke ich eigentlich täglich. Vor allem in den kalten Monaten des Jahres wärmt sie Körper und Seele. Weil ich mich auch im Sommer mit der Golden Milk verwöhnen möchte, habe ich eine Variante auf Eis geschaffen. Mit Golden Milk tue ich meiner Seele und meinem Körper Gutes: Sie enthält viel Kurkumapulver. Das Curcumin darin soll antioxidativ, entzündungshemmend und schmerzlindernd wirken. Und der Geschmack meiner Golden Milk ist ohnehin wie Balsam für meine Seele." - Katharina Küllmer / Aromenfeuerwerk vegetarisch

Zutaten für 4 Personen

  • 40 g frischer Ingwer
  • 2 TL Kokosöl
  • 3 TL Kurkumapulver
  • 2 Kardamomkapseln
  • ½ TL frisch gemahlener
  • schwarzer Pfeffer
  • 2 TL gemahlener Ceylon-Zimt
  • ¼ TL Cayennepfeffer
  • 8 TL Honig
  • 1 l Mandeldrink
Außerdem
  • Eiswürfel

Zubereitung

  1. Den Ingwer schälen und mittelfein hacken. Das Kokosöl in einem Topf bei mittlerer Hitze zerlassen. Kurkuma und 2 TL Wasser hinzufügen und alles zu einer Paste rühren. Ingwer hinzugeben. Die Kardamomkapseln öffnen und zur Paste geben. Pfeffer, Zimt, Cayennepfeffer und Honig hinzufügen und alles sorgfältig verrühren. Den Mandeldrink zugießen, die Hitze erhöhen und die Golden Milk unter Rühren einige Minuten sanft köcheln lassen.
  2. Die Golden Milk vom Herd nehmen, abkühlen lassen und durch ein Sieb gießen. Auf Eis servieren.

100 Rezepte mit spannenden Aromen, Kräutern und Gewürzen

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch Aromenfeuerwerk – Vegetarisch – Die neue grüne Küche von Katharina Küllmer (EMF Verlag / ISBN 978-3-96093-281-9)