"Ein spontanes Frühstück für Momente, in denen man unvorbereitet ist und nicht viel im Gefrier- oder Kühlschrank hat. Dieses Rezept ist eine aufgepeppte Variante der einfachen Baked Beans. Ich verwende Naan als Grundlage, andere Sorten (Fladen-) Brot eignen sich aber auch." - Nadiya Hussain / Time to Eat

Zutaten für 4 Portionen

  • 2 große Naanbrote (alternativ Pita- oder anderes Fladenbrot)
  • 800 g Baked Beans (aus der Dose)
  • 4 TL Harissapaste Rose
  • 1 Handvoll Babyspinat / 2 Würfel TK-Spinat
  • 4 Bio-Eier
  • 4 Frühlingszwiebeln, gehackt

Zubereitung

AKTIVE ZEIT: 10 MINUTEN ZEIT INSGESAMT: 15 MINUTEN

  1. Den Ofengrill auf 160 °C vorheizen und ein Backblech bereitstellen. Die Naanbrote nebeneinander auf das Blech legen. Überschüssige Sauce der Baked Beans vorsichtig abschöpfen, dann die Bohnen in einem Topf mit Harissa und Spinat mischen. Auf mittlerer Stufe vorsichtig erhitzen.
  2. Etwas warme Bohnenmischung vorsichtig auf die Naanbrote verteilen und mit dem Löffelrücken je zwei Vertiefungen pro Brot hineindrücken. Nicht zu viele Bohnen auf den Naans verteilen – Reste einfach in eine Frischhaltedose füllen und im Kühlschrank aufbewahren, um sie nach Bedarf in der Mikrowelle zu erhitzen.
  3. Die Eier aufschlagen und in die Vertiefungen auf den Naans gleiten lassen (kein Problem, falls die Eier leicht auslaufen). Frühlingszwiebeln über Bohnen und Eier streuen.
  4. Das Ganze für 5 Minuten unter den Ofengrill schieben, bis das Eiweiß stockt und das Eigelb noch leicht flüssig ist – so schmeckt es mir am besten. Mein Mann hingegen isst keine flüssigen Eier, also grille ich seine Portion etwa 3 Minuten länger, bis auch das Eigelb fest ist. Sofort servieren und genießen.

Time to Eat

Dieses Rezept findet ihr in dem Buch "Time to Eat" von Nadiya Hussain (ars vivendi; ISBN 978-3-7472-0248-7).
Obwohl Kochen ihre Leidenschaft ist, schätzt Nadiya Hussain nichts mehr als Quality Time mit ihren Liebsten. Ihre Philosophie: mit cleveren Tricks in der Küche Zeit sparen – ohne dabei an Geschmack einzubüßen. Basierend auf der gleichnamigen Netflix-Serie erklärt Nadiya Hussain wie sie effizient kocht, teilt ihre besten Schnelle-Küche-Rezepte, zeigt, warum der Gefrierschrank ihr bester Freund ist und warum es sich manchmal lohnt, gleich mehr zu kochen.

Weitere Rezepte aus dem Buch